Unsere Aufgabe

Mit kleinen Mitteln Vieles bewegen

Bereits seit fast 50 Jahren engagiert sich die Stegerwald-Stiftung für ein soziales Köln. Als gemeinnützige Gesellschaft des bürgerlichen Rechts lässt sie jenen Menschen Hilfe zukommen, die sie am dringendsten benötigen. Die Aktivitäten der Stegerwald-Stiftung konzentrieren sich auf die Köln-Ring GmbH, deren Träger die Stiftung zusammen mit dem Caritasverband der Stadt Köln ist. Als Mitgesellschafterin unterstützt die Stiftung das Deutschordens-Fachseminar für Altenpflege gGmbH und die Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer gGmbH. Zudem ist sie alleinige Gesellschafterin der Stegerwald Betriebs-Gesellschaft, die in Köln Wohnungen an psychisch Erkrankte und Behinderte vermietet und in Rantum auf Sylt die Familienferienstätte Haus Stegerwald betreibt.

Angefangen hat alles mit dem sozialen Wohnungsbau, der nach dem Krieg aus den Plänen zur Linderung der Wohnungsnot entstand. Fortgesetzt hat sich die Arbeit der Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Unterstützung von hilfebedürftigen Familien. Erste Kinderhäuser wurden errichtet, auf Sylt eröffnete die Familienferienstätte Haus Stegerwald, die Familien mit kleinem Geldbeutel Urlaub ermöglichte und ermöglicht. Ein besonderes Augenmerk der Stegerwald-Stiftung galt und gilt behinderten und psychisch kranken Menschen. Um sie bei ihrer Lebens- und Krankheitsbewältigung zu unterstützen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern, wurden spezielle Wohnformen aufgebaut, die dezentral verwaltet und betreut wurden. Heute betreut die daraus entstandene Köln-Ring gGmbH über 250 Menschen in Köln und als einzige in einem speziellen Frau-und-Kind-Haus auch psychisch kranke Frauen mit ihren Kindern. Ein Angebot für älter werdende psychisch Kranke ist vor einigen Jahren in Betrieb genommen worden.

Auch die Altenhilfe ist der Stegerwald-Stiftung seit langem ein Anliegen. Vor fast 30 Jahren entstand in Mitträgerschaft der Stiftung die erste Ausbildungsmöglichkeit in der Altenpflege. Die dreijährige praxisorientierte, bundesgesetzlich geregelte Ausbildung ist seit langem anerkannt.