Betroffene unterstützen – Angehörige entlasten

Was wir tun2Den Alltag bewältigen – was für die meisten Menschen selbstverständlich ist, ist für ältere, kranke oder behinderte Menschen manchmal eine große Herausforderung. Wenn man hilfebedürftig ist, sind es gerade die alltäglichen Dinge, die Schwierigkeiten bereiten können.

Helfen Hilft ist ein anerkannter Anbieter für Betreuungs- und Entlastungsleistungen der Pflegeversicherung (§45b SGB XI). Mit unserem Angebot wenden wir uns gleichermaßen an Betroffene und ihre Angehörigen. Wir unterstützen die Menschen, die Hilfe bei der Alltagsbewältigung benötigen und entlasten diejenigen, die sich um sie kümmern: Verwandte, Freunde, Nachbarn.

Mit unserem Angebot wenden wir uns insbesondere an Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Viele Menschen mit einer solchen Erkrankung sind hier in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt, benötigen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und haben somit auch Anspruch auf Pflegeleistungen.

Qualifizierte Unterstützung – wir sind für Sie da

Was wir tun1Für die Erbringung der Betreuungsleistungen werden ausschließlich qualifizierte und geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingesetzt, die sich der besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe bewusst sind und auf diese eingehen können. Sie alle kennen nur ein Ziel: Ihnen den Alltag ein kleines bisschen zu erleichtern. Indem sie da sind, wo Sie Hilfe brauchen.
Wir legen Wert auf eine beständige Betreuungsperson. Denn Kontinuität schafft Vertrauen – und das gute Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Die MUM| Mensch und Mensch gGmbH arbeitet eng mit den anderen Tochtergesellschaften der Stegerwald-Stiftung zusammen: der Köln-Ring gGmbH, einem Wohnverbund für psychisch erkrankte und behinderte Menschen, der Stegerwald Betriebs gGmbH, die Wohnhilfen für psychisch kranke und behinderte Menschen und dem Deutschordens-Wohnstift Konrad Adenauer e.V., einer Senioren-Pflegeeinrichtung. Wir profitieren in unserer Arbeit durch die langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen der anderen Tochtergesellschaften.

So versteht sich Helfen Hilft insbesondere als Dienstleister für Menschen mit Bedürftigkeit, für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, Menschen mit Behinderungen, sowie Menschen im Alter.