Mensch und Mensch gGmbH

Helfen hilft / Qualifizierung und Weiterbildung

Die MUM – Mensch und Mensch gGmbH wurde Ende 2008 gegründet mit dem Zweck der Förderung der Behindertenhilfe. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Seit Ende Juli 2015 ist die Stegerwald-Stiftung Trägerin der MUM Mensch und Mensch gemeinnützigen GmbH.

Das Angebot der MUM gGmbH umfasst:
  • mit Helfen Hilft ein Angebot für Praktische Hilfen im Alltag
  • Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte und Nicht- Fachkräfte im sozialen Arbeitsfeld
  • Beratung, Coaching, Krisenintervention und Supervision- unmittelbar, kurzfristig und auf Anfrage

Fort-und Weiterbildungen:

2011 wurde die MUM gGmbH erweitert um den Bereich der Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte und Nicht-Fachkräfte im sozialpsychiatrischen Kontext. Die Idee, bei der MUM gGmbH Fortbildungen anzubieten entstand aus der Berufserfahrung und dem Wunsch, passgenaue Fortbildungen zu ermöglichen, die für die tägliche soziale Arbeit von Interesse sind.
Seit 2011 werden in jährlichen Fortbildungsprogrammen qualitativ hochwertige Fortbildungen durch namhafte Referentinnen und Referenten angeboten. Inhaltlich orientiert sich das Programm an den Themen, die im sozialen Bereich von täglicher Relevanz sind und umfasst theoretische, praktische, pädagogische und juristische Inhalte.

Anspruch der MUM gGmbH ist es, die Kosten für die Teilnehmenden möglichst gering zu halten, sodass eine kostengünstige Teilnahme für viele Interessierte möglich ist.
Mittlerweile hat sich die MUM gGmbH als Anbieter fachlich hochwertiger Fortbildungen am Markt etabliert und bietet durch dieses Angebot neben der Steigerung fachlicher Kompetenz auch Kooperation und Vernetzung der Teilnehmenden.

Unser vollständiges Fortbildungsprogramm für 2018 finden Sie hier: PDF Download

Seit 2018 ist die MUM gGmbH zertifizierter Anbieter zur Erlangung der Basisqualifizierung nach §8 Abs. 2 AnFöVO für leistungserbringende Personen von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten im Alltag im Sinne des  § 45b Abs. 1, Satz 3, Nr. 4, SGB XI.

Personen, die im Rahmen von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten im Alltag tätig sind und nicht als Fachkraft gemäß §1, Abs. 1 und 2, Nummer 1 und 2 WTG DVO gelten, haben bei der MUM gGmbH die Möglichkeit, die notwendige Basisqualifizierung für ihre Tätigkeit zu erlangen.
Die MUM gGmbH hat hierzu eine Schulung konzipiert, die Ihnen zweimal im Jahr die Möglichkeit gibt, innerhalb von zehn Wochen die notwendigen sieben Module der Basisqualifizierung für Ihre Tätigkeit zu durchlaufen und mit einem Zertifikat abzuschließen.
Auf Grund unserer jahrelangen Fachkompetenz setzen wir den inhaltlichen Schwerpunkt der Schulung auf Besonderheiten und Anforderungen der Arbeit mit psychisch kranken Menschen.

Termine finden Sie hier: PDF Download

Rufen Sie uns gerne an: 0221/92059-0

Beratung, Coaching, Krisenintervention, Supervision

Unmittelbare und kurzfristige Hilfen mittels qualifizierter Gesprächsangebote.