Unsere Philosophie

1969 entstand aus der Christlichen Nothilfe e. V. und dem Sozialwerk Adam Stegerwald e. V. die gemeinnützige Stegerwald-Stiftung Köln. Mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenssituationen Hilfe zukommen zu lassen, und so den Erhalt und den Ausbau eines sozialen Kölns zu unterstützen. Bereits seit über 50 Jahren engagiert sich die Stegerwald-Stiftung für ein soziales Köln. Als gemeinnützige Gesellschaft des bürgerlichen Rechts lässt sie jenen Menschen Hilfe zukommen, die sie am dringendsten benötigen.

Mit kleinen Mitteln Vieles bewegen: Die Aktivitäten der Stegerwald-Stiftung konzentrieren sich auf die Vermögensverwaltung, sowohl auf Anlagenseite wie auch auf der Immobilienseite. Die drei Gesellschaften Köln-Ring GmbH, deren Träger die Stiftung zusammen mit dem Caritasverband der Stadt Köln ist, die Stegerwald-Betriebs gGmbH und die Mensch und Mensch gGmbh, fokussieren auf das operative Geschäft.

Image

Unsere Historie

Image
Angefangen hat alles mit dem sozialen Wohnungsbau, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Plänen zur Linderung der Wohnungsnot entstand. Fortgesetzt hatte sich die Arbeit der Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Unterstützung von hilfebedürftigen Familien. Erste Kinderhäuser wurden errichtet, auf Sylt gab es über Jahrzehnte die Familienferienstätte Haus Stegerwald, die Familien mit kleinem Geldbeutel Urlaub ermöglichte. Auch die Altenhilfe ist der Stegerwald-Stiftung war schon früh ein Anliegen. Vor fast 30 Jahren entstand in Mitträgerschaft der Stiftung die erste Ausbildungsmöglichkeit in der Altenpflege. Ein besonderes Augenmerk der Stegerwald-Stiftung galt und gilt behinderten und psychisch kranken Menschen. Um sie bei ihrer Lebens- und Krankheitsbewältigung zu unterstützen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern, wurden spezielle Wohnformen aufgebaut, die dezentral verwaltet und betreut wurden.

Heute betreut die daraus entstandene Köln-Ring gGmbH rund 450 Menschen in Köln und in einem speziellen Frau-und-Kind-Haus auch psychisch kranke Eltern mit ihren Kindern. Ein Angebot für älter werdende psychisch Kranke ist vor einigen Jahren in Betrieb genommen worden. Als alleinige Gesellschafterin der Stegerwald-Betriebs gGmbH organisiert und vermietet sie Wohnraum für psychisch kranke und behinderte Menschen und unterstützt sie bei den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben. Mit Hilfe der Mensch und Mensch gGmbH stellt die Stegerwald-Stiftung, auch in diesem Fall als alleinige Gesellschafterin, notwendige Pflegeleistungen zur Verfügung und bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung im sozial-psychiatrischen Kontext an.
Press enter to search